Informationen für Lehramt-Student_innen

Liebe Lehramt-Student_innen,

da es zurzeit noch sehr viele offene Fragen zum Thema altem Diplomstudium und neuem Dienstrecht gibt, möchten wir euch kurz auf einige wichtige Deadlines aufmerksam machen:

Ende des Diplomstudiums: 30.4.2020
Achtet dabei aber bitte unbedingt darauf, dass man nach der Abgabe der Diplomarbeit noch Zeit (durchschnittlich ca. 14 Wochen) braucht, um sich auf die Prüfung vorzubereiten und das Studium offiziell abzuschließen. Die Diplomarbeit sollte also unbedingt rechtzeitig davor fertiggestellt und abgegeben werden.

ABER:
letztes Unterrichtspraktikum: Schuljahr 2018/19
Das bedeutet, dass man die Diplomarbeit bereits im SS2018 abgegeben haben muss, um noch eine Chance auf das UP zu bekommen.

DISCLAIMER!! Alle folgenden Informationen sind nicht offiziell und können sich jederzeit ändern. Wir möchten euch hiermit nur auf dem neuesten Stand halten.

Ersatz für das Unterrichtspraktikum:
Für alle DIPLOM-Studenten, die erst danach mit dem Studium fertig werden und dadurch keinen Platz mehr im UP bekommen gibt es zurzeit eine Sonderregelung:
Es müssen nach dem Studium 40 Werteinheiten (2 Jahre volle Lehrverpflichtung, oder 4 Jahre halbe Lehrverpflichtung) in einem Sondervertrag gearbeitet werden. Diese werden dann als UP angerechnet. Wichtig hierbei ist, dass Werteinheiten die VOR dem Abschluss des Studiums im Rahmen anderer Sonderverträge unterrichtet wurden NICHT angerechnet werden können.

Neues Dienstrecht:
Am 1.9.2019 fällt man automatisch ins neue Dienstrecht, außer man hat vorher schon  einen fixen Vertrag mit einer Schule, oder man hat schon mit Sondervertrag unterrichtet.
Bis jetzt hieß es, dass diese Regelung nur bei einem Diplomabschluss gilt.
Wir haben aber Informationen bekommen, dass das Hineinfallen ins alte Dienstrecht durch Sondervertrag unter Umständen auch im BEd/MEd-system möglich ist. Wie bereits erwähnt ist diese Information aber nicht offiziell. Es kann also durchaus sein, dass im Endeffekt doch dagegen gestimmt wird.

Für weitere Informationen, lest euch bitte folgende Folien, die vom Institut zur Verfügung gestellt wurden, genau durch:
http://archiv-anglistik.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/dep_anglist/StudienServiceStelle/Studien/Slides_Infoveranstaltung_LA_auslaufend_2017-04-26.pdf

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s